Unterrichtsmaterialien Biologie (von www.tardigrades.de

home - biology - taxonomy - morphology - links - Unterrichtsmaterialien - Index

Unterrichtsmaterialien zur Biologie

Wer war es - ein Blutgruppen-Kurzkrimi

Am Tatort sah alles fast normal aus. In der Leiche von Hermine Puvogel war eine Stichwunde. „Augenscheinlich ein Küchenmesser“, sagte Kommissarin Mathilde Meier. „Am Boden einige Blutspritzer, die noch nicht getrocknet sind,“.fuhr sie fort Die Mitarbeiter der Spurensicherung nahmen Proben. Meier vernahm als erstes Pauline Puvogel, die Schwester der Ermordeten. „Arme Hermine“, sagte diese, „wo die doch kein Blut sehen kann. Vor fünf Wochen habe ich ihr noch Blut gespendet., danach gings ihr prächtig“. Mathilde Murks, die Küchenhilfe, wischte ihre Hand an der Schürze ab und sagte „Ich war seit gestern nicht im Haus, bin eben gerade erst gekommen“. Friedegard Hansen, die Nachbarin, die ihre rechte Hand auf dem Rücken hatte:“ Wir hatten immer Streit. Aber das Ende habe ich ihr nicht gewünscht“. Meier sagte: „Alle zur Blutprobe“. Polizeihauptmeister Rinderwahn brachte inzwischen ein Küchenmesser an. Es war voll Blut.

Ergebnisseder Blutgruppen-Untersuchung

(X=Verklumpen, 0=keine Reaktion):

Person / Gegenstand Anti-A Anti-B Anti-AB Blutgruppe
Messer 0 X X
Messergriff X 0 X
Boden X X X
Hermine Puvogel 0 X 0
Hansen 0 0 0
Murks X 0 X
Pauline Puvogel X X X

Senden Sie Kommentare und Hinweise bitte via email: w1e1b1master@tar1digrades1.de (Kopieren, in Ihr email-Programm einfügen, dann die Ziffer 1 entfernen. Der mailto tag wurde wegen der Spam-Problematik dektiviert)

© 2001 - 2004 by gebhard kraft